Olivenöl

Natives Olivenöl Extra und Agoureleo

Olivenöl wird bereits seit Jahrtausenden in vielen Bereichen des täglichen Lebens verwendet. Gezielt angebaut wurden Olivenbäume erstmals im antiken Griechenland. Schon damals wusste man die mediterrane Spezialität aufgrund ihrer gesundheitsfördernden und wohlschmeckenden Eigenschaften zu schätzen. Wer den Peloponnes, die Halbinsel im Süden Griechenlands, schon einmal bereist hat, weiß, dass weite Teile des Landes von den wertvollen und charakteristischen Olivenbäumen geprägt sind. Auch heute noch werden die Olivenhaine dieser Region weitgehend traditionell bewirtschaftet.

All unsere Olivenöle sind Öle erster Güteklasse.

Damit Olivenöl seine gesundheitsfördernden Eigenschaften entfalten und behalten kann, ist Sorgfalt und Qualität bei der Ernte und Verarbeitung besonders wichtig. Die Oliven für unsere Öle werden früh, noch grün geerntet und stets so rasch wie möglich kalt extrahiert. Die Verarbeitung erfolgt ganz der Tradition entsprechend natürlich mit rein mechanischen Verfahren. So kommen all die wertvollen Inhaltsstoffe der Oliven dorthin, wo sie hingehören – nämlich ins Öl.

Die Qualität der Oliven steht für uns im Mittelpunkt. Wir wählen selbstverständlich auch nur Olivenproduzenten aus, die unseren hohen Qualitätsansprüchen entsprechen – schließlich soll unser Olivenöl nicht nur reich an wertvollen Inhaltsstoffen sein, sondern auch den typischen Geschmack der lokalen Olivensorten widerspiegeln. Das griechische Lebensgefühl findet sich in jedem Tropfen dieses flüssigen Goldes wieder.

Ein Tipp für die Küche: Entgegen der landläufigen Meinung dürfen Sie Olivenöl übrigens nicht in den Kühlschrank stellen, dafür aber sehr wohl zum Kochen und Braten verwenden – natürlich nur qualitativ hochwertige Öle!  Achten Sie nur dar auf, eine Temperatur von 180 Grad nicht zu überschreiten.

Was ist Agoureleo?

Agoureleo ist ungefiltertes natives Olivenöl Extra aus der Frühernte. Das „flüssige Gold“!

Es entsteht ein auf der Zunge butterweich wirkendes, extrem frisch duftendes Aroma, das zunächst fast leicht wirkt, auf der Zunge aber dezent zu brennen beginnt und am Gaumen pikant pfeffrig ausklingt. Die grüne Farbe ist unverwechselbar und das kräftige Aroma, das an grüne Oliven erinnert, steht für den hohen Gehalt an natürlichen Antioxidantien. Die Säure liegt bei 0,22 %, also sehr niedrig. Das limitierte „Agureleo“ von unseren Bauern aus Peloponnes ist das spezielle Olivenöl für Kenner und Liebhaber.